PDF Drucken E-Mail

 

 

 

Packtaschen

Ob Tages- oder gar Wanderritt - manch einer möchte das eine oder andere bei seinem Ausflug dabei haben. Nur mit der passenden Ausrüstung ist der Ritt ein Vergnügen für Reiter und Pferd. Neben dem richtigen und gleichmäßigen Beladen der Taschen ist die Befestigungsmöglichkeit besonders wichtig, damit nichts wackelt und scheuert. Ebenso die Größe, die Polsterung und nach Möglichkeit eine Unterteilung, damit man in den Taschen gleich findet, was man sucht.

 

Die Satteltaschen Trail 2 in 1 der Firma Barefoot bieten sehr viele funktionale Details. Das auffälligste - bisher bietet es keine andere Tasche - ist das abnehmbare Mittelteil. Die gepolsterte Tasche/Mantelsack wird mittels sehr stabilem Klettverschluss auf dem Steg befestigt. Die Tasche ist gepolstert und kann per Reißverschluss verschlossen werden. Leider ist die Öffnung für sehr sperrige Mäntel oder gar das Wanderreitpaddock nicht groß genug aber trotzdem findet hier vieles seinen Platz: Wir hatten sie z.B. für die Fliegendecke, Falteimer, Putzzeug für unterwegs, Erste-Hilfe-Set, Hufraspel sowie Strick und Stallhalfter genutzt.

 

Die seitlichen Taschen sind gut gepolstert und ausreichend groß (28 x 28 x 9 cm). Sie lassen sich per verstellbarer Clip-Schnalle leicht öffnen und schließen. Innen ist ein Fach für z.B. Dokumente abgeteilt und außen stabile Flaschenbeutel, die per Zugkordel einfach zu schließen sind. Um den Flaschen absoluten Halt zu geben, haben wir die Kordel einfach über den Flaschenhals gestülpt. Ebenfalls außen sind noch kleine Taschen angebracht, die fürs Navi geeignet sind oder aber auch z.B. für einen Schwamm, den man natürlich nicht in nassem Zustand in die große Tasche stecken möchte. Die Packtaschen lassen sich mittels langen Strippen am Sattelgurt fest machen. Karabiner sind bestens für die Verbindung zwischen Sattel und Steg geeignet - einfach in die jeweiligen Ringe klinken. Die Taschen sind durch einen breiten Steg verbunden. Der Clou: auf dem Steg sind links und rechts Zug-Klipps angebracht, so dass man seinen Mantel oder eine Decke bequem aufgerollt dort festzurren kann. Die Zurrgurte sind auf der gesamten Fläche aufgenäht und bieten natürlich somit einen hervorragenden Halt größerer Gegenstände, lassen sich aber im Umkehrschluss für dünne Sachen nicht ganz eng zuziehen. Die Gurte stehen etwas weit auseinander, so dass man geschickt rollen sollte.

 

Wir probierten die Taschen nicht nur im Wald aus - gestreifte Äste/Büsche machten der Tasche absolut nichts aus, sondern ritten auch durchs Watt. Die erwarteten Salzränder blieben aus und die Sachen waren in der wasserabweisenden Tasche trocken geblieben.

 

Die Befestigung an unterschiedlichen Sätteln klappte problemlos und die Seitentaschen guckten nicht über die Schabracken hinweg.

 

Die leichten Taschen sind aus 600D Nylon-Material mit Polyurethan-Beschichtung. Mit 59,95 Euro bieten sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Weitere Infos unter www.barefoot-saddle.de

2in1satteltasche