PDF Drucken E-Mail

Wanderreit-Paddock der Firma Roflexs

Statt „hoch und kurz anbinden" ein „Paddock aufbauen". Früher war es fast unmöglich, einen kleinen Auslauf abzusperren. Also ließ man das Pferd an der Hand grasen und um es ruhen zu lassen und auch selbst die Pause genießen zu können, wurde es dann „hoch und kurz" angebunden. Voraussetzung war natürlich, dass man einen geeigneten Anbindeplatz für die Pause finden musste: Der Baum sollte nicht giftig sein, falls das Pferd doch mal daran knabbern würde und außerdem natü rlich stabil genug. Kaum jemand hatte unterwegs die Möglichkeit, ein Stückchen Wiese abzuteilen, denn lange moblie Zaunpfähle lassen sich nicht gut mit dem Pferd transportieren und selten waren die Bäume so angeordnet, dass man sein Seil entsprechend ziehen konnte.

 

Das „RoFlexs-Wanderreitset 64 Basic" ist bequem minutenschnell überall auf- und abzubauen. Die dreigeteilten zusammensteckbaren Kunststoffpfähle haben im unteren Teil eine Spitze und mit Hilfe des Fußtritts war es auf unserem Wanderritt kein Problem, diese in den Boden zu versenken. Allerdings sollte man Handschuhe tragen, um sich keine Splitter in die Hand zu ziehen. Unsere Rastplätze hatten wir so gewählt, dass die Pferde grasen konnten, d.h. der Boden war nicht sonderlich hart. Beim Kloster Wienhausen schlugen wir unser Lager allerdings zwischen Fußweg und Parkplatz auf, hier war der Boden durchaus etwas festgefahrener und damit war es etwas schwerer, die Pfähle im Boden zu versenken. Aber auch hier klappte es relativ gut. Zusätzliche Abspannseile sind nicht erforderlich.

 

Kinderleichter Aufbau: Man kann die Litze einfach aus der Rolle ziehen und im nebenstehenden Pfahl mittels einer Führung im montierten Haken einhängen. Einzugsfedern lassen das Aufwickeln beim Abbau entfallen, da die Litze wieder ruck-zuck in der Rolle verschwindet (Hundeleinenprinzip).

 

Das RoFlexs-Wanderreitset 64 Basic (238 Euro) besteht aus 4x Verbundfaserpfählen mit je 8m langem Zaunband, welches in ca. 150 cm Höhe fixiert werden kann. Transportiert wird das ca. 3,5 kg leichte Set in einer wasser- und schmutzabweisenden Trage- und Satteltasche. Durch unsere Radbegleitung wurde das Set auf dem Gepäckträger mitgenommen aber auch hinter dem Sattel wäre es gut aufgehoben. Hierfür würde ich mir noch zwei weitere Befestigungslaschen auf der Unterseite der Tasche wünschen, so dass ein Gurt entsprechend fixiert werden kann.

 

Das Paddock ist im aufgebautem Zustand für 1 oder auch 2 verträgliche Pferde mit seinen 8m x 8m ausreichend groß. Eine Erweiterung ist jederzeit möglich (Zusatzpfahl 62 Euro). Die Litze ist für die Pferde bestens sichtbar und die Torgriffe gut zu händeln. Wer möchte, kann ein Stromgerät anschließen (nicht im Set enthalten).

 

Fazit

Ob Turnier, Kursbesuch oder Wanderritt: Das mobile Set ist absolut empfehlenswert.

Nähre Infos erhalten Sie unter www.Roflexs.de