PDF Drucken E-Mail

Medi-Cheval  Wanderreitpad 

Da wir gern auf Wanderritte gehen, suchte ich ein druckverteilendes Pad in meinen Wunschmaßen: Das Medi-Cheval Pad „EX“, Modell „Phoenix“ ist in verschiedenen Größen, von 70 cm bis 85 cm, erhältlich; die Seiten sind 50 cm tief.

 

Da die Vorderpacktasche sowie die hinteren Taschen nicht gegen den Pferdeleib drücken sollten, kalkulierte ich großzügig und bestellte eines in 85 cm Länge. Dank der Erfahrung und netten Beratung von Herrn Gelner habe ich nochmal nachgemessen: 80 cm reichen völlig aus, denn so lang ist mein Sattel mit Trachten nun doch nicht. 

 

Als wir das Pad erhielten dachte ich, ich benötige einen längeren Sattelgurt, da das Testpad sehr voluminös wirkte. Aber der erste Eindruck trug und ich war positiv  überrascht: Das Pad passte sich wunderbar an Pferd und Sattel an und ist auch relativ leicht. Im Bereich der Gurtlage ist das Pad mit waschbarem Nubukleder verstärkt.

 

Auch nach 4 Monaten des fast täglichen Nutzens sieht die Sattelunterlage noch aus wie neu. Das Obermaterial „EX“ ist in Wildlederoptik und dermatologisch getestet. Die Verarbeitung ist hervorragend. Es ist besonders atmungsaktiv, denn  obwohl wir auch längere Ritte in flotterem Tempo unternommen hatten, schwitzte das Pferd unter dem Pad nicht. Beim Pferd wurden keinerlei Hautirritationen festgestellt,  die schnell bei einem Fuchs vorkommen können, wenn die Luft nicht ausreichend  zirkulieren kann. Durch den anatomischen  Schnitt war auch kein Druck auf dem Widerristbereich gegeben und kein abgebrochenes Haar - auch nicht im hinteren Bereich des Pads - zu sehen.

 

Nach dem Ritt genügte es, das Pad kurz über den Sattelbock „auslüften“  zu lassen, danach wurde die graue Unterseite nur abgebürstet. Der Deliema-Hohlfaserflor zeigte nach der Testzeit keinerlei Faltenbildung, wie es bei Satteldecken mit Flor häufig der Fall ist.

 

Mitgeliefert wurden sogenannte Shock- Absorb-Stripes. Sie sind in das Pad einschiebbar und können variabel eingestellt  werden. Gerade, wenn das Pferd auf dem Wanderritt abnimmt, kann dieses zusätzliche Polster ausgleichend wirken. Gedacht  ist es auch für schlecht bemuskelte Pferde im Schulterbereich, bei verschiedenen Rippenbogenhöhen und bei Hohlräumen zwischen  Sattel und Pferderücken. Natürlich ist dies Polster nur für geringe Gewichtsschwankungen oder jahreszeitlich bedingte unterschiedliche Bemuskelung gedacht, keinesfalls als  Ausgleich für einen schlecht sitzenden oder gar unpassenden Sattel.

 

Auf der Internetseite können Sie Ihr  Wunschpad aus einer Vielzahl von Angeboten  auswählen. Sämtliche Pads können Sie aber auch individuell aussuchen, ob im Design oder in den Maßen, Form, Größe und Farbe frei wählbar sind, denn das Motto von Medi-Cheval ist „Geht nicht - gibt es nicht!“ 

 

Fazit: Die Eigenschaften des Pads haben uns überzeugt und wir möchten das Pad  in der täglichen Arbeit nicht mehr missen. Der Preis für  das Wandereitpad  ist mit  282,40 Euro  nicht niedrig  aber aufgrund  der vielen Vorteile sein Geld  wert. 

Katrin  Maerten

img_1686

Im Mai werden wir das Pad auf einem längeren Wanderritt ausprobieren, Bericht folgt!